vide_o_drom. integratives kulturprojekt mit roma und sinti

Roma & Sinti sind die größte ethnische Minderheit in der EU. Als Minderheit sind sie mit rassistischer Diskriminierung und sozialer Ausgrenzung konfrontiert. Angelegenheiten und Vorfälle in Zusammenhang mit Roma werden von den Massenmedien und der rechtspopulistischen Propaganda vor allem negativ beschrieben.

Unser Projekt konzentriert sich auf audiovisuelle Bildung, Vermittlung von Medienkenntnissen und den Aufbau eines europaweiten Netzwerkes der Roma und Sinti Gemeinschaften. „Nichts über uns ohne uns“ ist der Slogan der Roma in Europa. Das Hauptziel besteht darin, durch die  Förderung von Toleranz und gegenseitigem Verständnis zur Schließung der Kluft zwischen Roma und der Mehrheitsbevölkerung beizutragen.

Vide_o_drom findet in vier europäischen Ländern gleichzeitig statt: Österreich,
Ungarn, Rumänien und Bulgarien. Unsere Aktivitäten starten im September 2008 mit einem Treffen aller PartnerInnen. Insgesamt dauert das Projekt 9 Monate lang. Im Juni 2009 werden die Ergebnisse (Videoproduktionen, Filmpräsentationen, Diskussionen, Austausch, Netzwerk) der Öffentlichkeit in einem 3-Tages Festival vorgestellt.

Wir laden unsere BesucherInnen ein, sich an den laufenden Aktivitäten zu beteiligen. Unser Blog (http://romavideodrom.wordpress.com), ist das kommunikative Zentrum des Projekts. Hier findet der Austausch von Ideen und digitalem Material statt. Wir hoffen, dass „Vide_o_drom“ weltweit wahrgenommen wird und über mehrere Jahre nachhaltig wirkt. 

Flaggen

vIde_o_drom. roma & sinti integrative cultural project

Roma & Sinti are the largest ethnic minority group in the EU. As a minority group they are confronted with racist discrimination and social exclusion. Mainstream media and right-wing propaganda are often extremely hostile against Roma issues.

Our project focuses on audiovisual education, media training, active participation and EU-wide networking of Roma & Sinti communities. "Nothing about us without us" is the slogan of the Roma people in Europe. The main goal of our project is to contribute to the closing of the gap between Roma people and the majority population by promoting tolerance and understanding of one another.

Vide_o_drom takes place simultaneously in four European countries: Austria, Hungary, Romania and Bulgaria. Our activities start in September 2008 with a meeting of all partners and will take place over a total time of 9 months. In June 2009 the outcome of the activities (video productions, film presentations, discussions, exchange, networking) are presented to the public in a 3-day festival.

We invite our visitors to participate in the ongoing project by using the BLOG (http://romavideodrom.wordpress.com), the communicative center of the project, for the exchange of ideas and digital material. We hope that our project will have an impact on the public worldwide and will be sustainable over the years.

Flaggen