Verein Ketani für Sinti & Roma

Der Verein Ketani ist eine soziokulturelle Vereinigung mit Schwerpunkt kulturelle Entwicklung und Integration von Sinti und Roma in Österreich. Der Verein wurde von Gitta Martl, der Tochter von Rosa Winter gegründet. Rosa Winter war als Sintiza unter dem NAZI-Regime im sogenannten „Zigeunerlager“ in Salzburg interniert und wurde, wie ein Großteil ihrer Familie, in ein Konzentrationslager überführt und massiv dem NAZI Terror und der Vernichtungsmachinerie ausgesetzt. Die Erinnerung an die Tausenden Opfer von Sinti und Roma ist uns daher auch ein sehr persönliches Anliegen.

Unsere Aktivitäten reichen von literarischen Projekten, wie „Literatur und Identität“, öffentlichen Lesungen in Romanes und Deutsch über Kreativworkshops mit Schulkindern und Erwachsenen, wie „Romatänze“, „Romagesang“ und „Romaküche“, bis hin zu Kunstkursen mit Sinti und Roma KünstlerInnen.

Einer unserer Schwerpunkte ist die Medienarbeit. Wir gestalten Radiosendungen in unabhängigen Radiosendern, wie Radio Fro in Oberösterreich, oder veranstalten Filmpräsentationen in Bildungseinrichtungen. 

In den letzten Jahren ist ein weiteres Anliegen dazugekommen: Der Verein Ketani engagiert sich in der Bereitstellung und Adaptierung von Lagerplätzen, sogenannten „Durchreiseplätzen“, für durchziehende Sinti und Roma in Oberösterreich.

www.sinti-roma.at

Flaggen

Verein Ketani. Association for Sinti & Roma

Verein Ketani is a sociocultural association with its main focus on cultural education, development and integration of Sinti and Roma in Austria. The association was founded by Gitta Martl, daughter of Rosa Winter, a Sintiza who was imprisoned at the Nazi "Gypsy Camp" in Salzburg and whose family suffered Nazi terror and Nazi homicide. Conmemorating the thousands of Sinti & Roma victims of the Nazi terror is therefore a very personal concern.

Our activities range from literary projects such as "literature and identity", public readings of texts in Romanes and German to creative workshops for school children and adults, such as "Romanes dances", "Romanes singing" or "Romanes cooking" or arts courses with Sinti and Roma artists.

Media work is one of our most important activities. We do radio features or film presentations at educational institutions and community radios, such as Radio Fro in Upper Austria.

There is another big concern that has come up in the past few years: Verein Ketani is engaged in the adaptation of several camping locations in Upper Austria to offer travelling Sinti and Roma an adequate location for their temporary stay.

www.sinti-roma.at

Flaggen